In the event of an accident or illness

Invalidity insurance

  • Premium discount for under 28s
  • Freely selectable contract period
  • Support from crisis coach
  • Monthly pension up to CHF 3’000
Calculate your premium now

Non-binding offer in 6 minutes

In cooperation with

Why invalidity insurance?

Emma

Why invalidity insurance?

If you become permanently unable to work as a result of an accident or illness and the requirements for entitlement to benefits are met, you will receive the pension amount agreed in the contract after the agreed waiting period has expired, in addition to the benefits from the 1st and 2nd pillars. You will receive a partial pension from as little as 25% disability, but a full pension if you are 66.6% disabled.

More information

Income development with permanent disability

In the event of sudden disability, there is a large income gap. EmmaLife can close this gap.

Illustration
  1. 1
    Continued pay
    As an employee, you temporarily receive full wages.
  2. 2
    Daily allowance insurance
    The employer's daily allowance insurance usually steps in afterwards. This often covers 80% of wages for 24 months.
  3. 3
    Occupational benefit plan (OP)
    The occupational pension (OP) provides insurance against invalidity. Together with first pillar's invalidity insurance (ID) a pension income of around 60 per cent of the final salary should be achieved.

What makes our invalidity insurance so special

The advantages of EmmaLife: We consistently focus on the needs of our customers.

Flexible protection

Flexible protection

We respond to your personal needs and have the right service package for you. Since your needs are constantly changing, you can of course also adapt our product during the entire insurance period.

Crisis coach

Crisis coach

If you are unable to work, EmmaLife will support you with a crisis coach who will provide you with support, advice and organizational services up to a total of CHF 2’500.

Attractive rates for under 28s

Attractive rates for under 28s

For young people up to the age of 28, EmmaLife offers particularly favorable entry-level conditions. EmmaLife offers you different insurance options for optimal coverage.

FAQ

We have compiled frequently asked questions about life insurance below.

What is disability?

If you are physically, mentally or psychologically impaired and are therefore no longer able to pursue any profession to the full extent, this is referred to as disability. The most common reasons for disability are illnesses or accidents. Normally, you are already insured against disability through the 1st and 2nd pillars, but these contributions are usually not sufficient to finance your usual standard of living.

Can I deduct the premiums from taxes?

The premium for disability insurance can be fully deducted from tax in the restricted pension plan up to the statutory maximum (Pillar 3a). At the beginning of the year, a tax certificate for the pension contributions paid is sent out.

Am I not already covered by my employer and IV insurance?

Yes, you are. However, the benefits that you receive as an employed person in the event of disability from the 1st and 2nd pillars are usually not sufficient to close the financial gap that arises. In 90% of cases, disability is caused by an illness. In this case it can happen that you have to forego 30-40% of your income without additional insurance.

What is a crisis coach?

If you become unable to work, you are confronted with many organizational problems – and there is also an enormous psychological burden for the person affected. EmmaLife is also there for you in this case. On request, we can provide you with a crisis coach who will assist you with support, advice and organizational services up to a total of CHF 2,500.

Question not answered?
All questions and answers

Who are we?

EmmaLife is your personal pension companion, which enables you to take out your life insurance online in a self-determined manner and with a good feeling. We help you to secure your loved ones financially so that you can concentrate on life.

With Pax as the risk bearer, you benefit as an EmmaLife customer from the expertise of an established and financially strong industry leader.

Learn more
Emma Loves Pax

More questions?

Our insurance experts will be happy to provide you with information.

Contact

EmmaLife empfehlen und bis zu CHF 1’000 erhalten.
Mehr erfahren
Bei Unfall oder Krankheit

Erwerbsunfähigkeits­versicherung

  • Prämienrabatt für unter 28-Jährige
  • Frei wählbare Vertragslaufzeit
  • Unterstützung durch Krisencoach
  • Monatliche Rente bis CHF 3’000
Jetzt Prämie berechnen

Unverbindliches Angebot in 6 Minuten

In Zusammenarbeit mit

Warum Erwerbsunfähigkeits­­­versicherung?

Warum Erwerbsunfähigkeits­­­versicherung?

Wenn du durch Unfall oder Krankheit dauerhaft erwerbsunfähig wirst und die Voraussetzungen für den Anspruch an Leistungen erfüllt sind, erhältst du nach Ablauf der vereinbarten Wartefrist, ergänzend zu den Leistungen aus 1. und 2. Säule, den im Vertrag vereinbarten Rentenbetrag. Eine Teilrente erhältst du bereits ab 25% Erwerbsunfähigkeit, eine volle Rente aber einer Erwerbsunfähigkeit von 66.6%.

Mehr Informationen

Einkommensentwicklung bei dauerhafter Erwerbsunfähigkeit

Bei plötzlicher Invalidität entsteht eine grosse Einkommenslücke. EmmaLife kann diese Lücke schliessen.

  1. 1
    Lohnfortzahlung
    Als Angestellter erhältst vorübergehend den vollen Lohn.
  2. 2
    Krankentaggeldversicherung (KTG)
    Gewöhnlich springt danach die Krankentaggeldversicherung des Arbeitgebers ein. Oft deckt diese 80% des Lohnes für 24 Monate.
  3. 3
    BVG + IV Rente
    Danach gibt es Leistungen aus der Invalidenversicherung (IV) sowie ggf. aus der Pensionskasse (BVG). Damit erreicht man ca. 60% des früheren Einkommens.

Was unsere Erwerbsunfähigkeits­versicherung so besonders macht

Die Vorteile von EmmaLife: Wir richten uns konsequent an den Bedürfnissen unserer Kunden aus.

Flexible Absicherung

Wir gehen auf deine persönlichen Bedürfnisse ein und haben das passende Leistungspaket für dich. Da sich deine Bedürfnisse laufend verändern, kannst du selbstverständlich auch unser Produkt während der gesamten Versicherungsdauer anpassen.

Krisencoach

Bei Erwerbsunfähigkeit unterstützt dich EmmaLife mit einem Krisencoach, der dir mit Betreuungs-­, Beratungs­- und Organisationsdienstleistungen bis zu einem Gesamtbetrag von CHF 2’500 zur Seite steht.

Attraktive Tarife für unter 28-Jährige

Für junge Leute bis 28 Jahre bietet EmmaLife besonders günstige Einsteigerkonditionen. EmmaLife offeriert dir unterschiedliche Versicherungsvarianten für eine optimale Abdeckung.

Häufig gestellte Fragen

Im Folgenden haben wir häufig gestellte Fragen zur Lebensversicherung zusammengetragen.

Was ist Erwerbsunfähigkeit?

Bist du körperlich, geistig oder psychisch beeinträchtigt und ist es dir dadurch nicht mehr möglich, irgendeinen Beruf in vollem Umfang nachzugehen, so spricht man von Erwerbsunfähigkeit. Die häufigsten Gründe für eine Erwerbsunfähigkeit sind Krankheiten oder Unfälle. Im Normalfall bist du zwar durch die 1. und 2. Säule bereits gegen Erwerbsunfähigkeit abgesichert, diese Beiträge reichen aber meist nicht aus, um deinen gewohnten Lebensstandard zu finanzieren.

Kann ich die Prämien von den Steuern abziehen?

Die Prämie für die Erwerbsunfähigkeitsversicherung kann in der gebundenen Vorsorge steuerlich vollumfänglich bis zum gesetzlichen Höchstbetrag (Säule 3a) in Abzug gebracht werden. Anfangs Jahr wird eine Steuerbescheinigung für die einbezahlten Vorsorgebeiträge versendet.

Bin ich nicht schon über meinen Arbeitgeber und die IV-Versicherung abgesichert?

Doch, bist du. Jedoch reichen die Leistungen, die du als unselbstständig erwerbstätige Person im Falle einer Erwerbsunfähigkeit aus der 1. und 2. Säule erhältst, in der Regel nicht aus, um die entstehende finanzielle Lücke zu schliessen. In 90% der Fälle wird eine Erwerbsunfähigkeit durch eine Krankheit verursacht. In diesem Fall kann es passieren, dass du ohne eine zusätzliche Versicherung auf 30-40% deines Einkommens verzichten musst.

Was ist ein Krisencoach?

Im Falle einer Erwerbsunfähigkeit bist du mit vielen organisatorischen Problemen konfrontiert – dazu kommt eine enorme psychische Belastung für den Betroffenen oder die Betroffene. EmmaLife ist auch in diesem Fall für dich da. Wir stellen dir auf Wunsch einen Krisencoach zur Verfügung, der dir bei Betreuungs-, Beratungs- und Organisationsdienstleistungen bis zu einem Gesamtbetrag von CHF 2’500 zur Seite steht.

Frage nicht beantwortet?
Alle Fragen und Antworten

Wer sind wir?

EmmaLife ist deine persönliche Vorsorge-Begleiterin, die es dir ermöglicht, deine Lebensversicherung selbstbestimmt und mit gutem Gefühl online abzuschliessen. Wir helfen dir deine Liebsten finanziell abzusichern, damit du dich auf das Leben konzentrieren kannst.

Mit der Pax als Risikoträgerin profitierst du als EmmaLife-Kunde von der Kompetenz einer etablierten und finanzstarken Branchenführerin.

Mehr erfahren

Noch Fragen?

Unsere Versicherungsexpertinnen und -experten geben dir gerne Auskunft.

Der EmmaLife Blog

Wie viel kostet ein Kind? Wie spart man Steuern bei der Altersvorsorge? Artikel zu diesen und vielen anderen Themen findest du auf unserem Blog.